Das war der Tag der offenen Tür im ARBERLAND HAUS

Das war der „Tag der offenen Tür“ im ARBERLAND HAUS Regen

Mit einem blauen Triumphbogen und deftigen Probierhäppchen, Fairtrade-Angeboten, einer Schneekanone, Kindern mit Eishockeyschlägern und Eltern mit farbenfrohen Cocktails sah es am Sonntag vor der Amtsgerichtstraße 6-8 etwas anders aus als sonst. Anlass für so viel ausgelassenen Trubel gaben die ARBERLAND GmbHs und die vhs ARBERLAND im Rahmen ihres „Tags der offenen Tür“. Hier hatten sich die einzelnen Abteilungen und Geschäftsfelder mächtig ins Zeug gelegt für ihre zahlreichen Besucher!

In den Fluren der Tourismus-, Wirtschafts- und Regionalförderung gaben Broschüren, Flyer, Rollups und Stellwände über das Schaffen der Mitarbeiter/innen Auskunft. Ein Seminarraum blieb – als langjährige Partnerin – der „AOK Bayerwald“ für ihre irisierend-grünen Gesundheitsangebote vorbehalten. Während so mancher hier Balance und Geschicklichkeit testen ließ, erläuterte Herbert Unnaschs Eröffnungsvortrag die Strukturen des Kompetenzzentrums ARBERLAND HAUS. Das Touristische Service Center der ARBERLAND REGio GmbH stellte seinen neuen Freizeitführer vor, eine kompakte Landkreis-Karte (mit oder ohne den benachbarten Šumava) samt relevanter Erlebnisangebote. In seinem Gastvortrag klärte Dr. jur. Manuel Wenzl von „Rechtsanwälte Hollmayr – Perl – Dr. Wenzl“ über Versicherungen und Haftung im Ehrenamt auf. „Ein Gruppenleiter steht mit einem Bein im Gefängnis“ ist wohl ein Satz, den jeder Ehrenamtler schon einmal gehört hat. Dass dies so nicht zutrifft, wohl aber mancher Stolperstein und Sonderfall abseits der gesetzlichen Unfallversicherung auftauchen kann, wusste der Jurist leicht verständlich und anschaulich zu erläutern.

Die Volkshochschule brachte sich mit EDV- und Pflege-Workshops auf der einen und Zumba-, Pilates- und Bauchtanzvorführungen auf der anderen Seite ein. Jungen Besuchern gab Willi Kammerer Gelegenheit, die hauseigene CNC-Fräse zum Bau eines Schlüsselanhängers mit integriertem Flaschenöffner anzuleiten. Im Seitenflügel, der hinüber ins ARBERLAND Hotel führt, hatte Johanna Schröder Schätze aus dem Altbestand der vhs gesammelt: Kunstdrucke von Miro, vergessene Töpferwaren, Malereien, Lehrbücher und auch so manches Objekt aus Zeiten, als das ARBERLAND HAUS noch das Krankenhaus Regen war, wurde den Gästen als Schnäppchen angeboten. So mancher erstand bei einer Führung oder der Schnitzeljagd durchs Haus noch das Stück seiner Wahl.

Ein buntes Kinderprogramm mit Popcorn, Dosenwerfen, Glücksrad Baumklettern und Bogenschießen erwartete Familien in der ARBERLAND Akademie Weißenstein. Hierhin fand von 13 bis 16 Uhr ein regelmäßiger, kostenloser Rufbus-Transfer statt. Vor dem ARBERLAND HAUS wurden die Gäste dazu ermutigt, das Gewehr zum Laserbiathlon anzulegen. Die Lounge, welche den Mitarbeitern sonst als Ruheort dient, war zur „Fotobox“ umfunktioniert worden. Hier konnten sie den tollen Tag gemeinsam mit Freunden und Kollegen noch dokumentieren: Ausgestattet mit ausgestopftem Luchs, Filzhut, Luftgitarre und Kuhglocke vor dem Arberpanorama.

Für das leibliche Wohl sorgten fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden Viechtach. Landrätin Rita Röhrl war versucht, zum wiederholten Mal eine der handgemachten Tassen zu erstehen. Alles, was es für die perfekte Waidler-Brotzeit braucht, bot das „Kulinarische Schaufenster – Schmankerl aus der Region“ zum Mitnehmen an. Fruchtige Cocktails und Smoothies mixte ARBERLAND Hotel-Koch Dirk Sund und auch das Restaurant des ARBERLAND Hotels verwöhnte die Gäste mit einem ausgezeichneten Menü.

Herbert Unnasch bezeichnete den Tag als „großen Erfolg und Erlebnis“ für die ganze Mannschaft: „Man werkelt ja das ganze Jahr vor sich hin und hofft, dass die eigene Arbeit etwas verändert, bei den Leuten und ihrer Wahrnehmung in der Region. Umso schöner, einmal direktes, ehrliches Feedback zu bekommen!“

Zurück Drucken