Berufswahltag 2022

+++ Das war der Berufswahltag am 01.10.2022 in Regen +++

„Karriere mit Lehre“ – krisensicher, heimatnah und voller Perspektiven

„Verstärkt durch Corona hat die Digitalisierung mittlerweile Einzug in fast jeden Lebensbereich gehalten. Bei der Berufswahl aber“, so fasste Regens Landrätin Rita Röhrl ihre Erfahrung der vergangenen Jahre zusammen, „kann virtuelle Information das persönliche Kennenlernen und direkte Erleben immer noch nicht ersetzen.“ Umso entschiedener begrüßte sie es, dass der traditionelle Berufswahltag mit Karrieremesse „Jobs dahoam“ nach zweijähriger Pandemie-Pause am Samstag endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte.

82 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen hatten sich in den Hallen der Staatlichen BS / FOS Regen eingefunden und mit ihren Auftritten weder Kosten noch Mühen gescheut, um potenzielle Bewerber:innen und Auszubildende im ARBERLAND für sich zu interessieren. Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und Schirmherr des Events, brach dabei eine überzeugte Lanze für die „Karriere mit Lehre“: „Wenn Sie den Weg einer dualen Ausbildung wählen, wählen Sie den Start in eine krisensichere, perspektivenreiche und spannende berufliche Laufbahn. Abwechslungsreiche Traumberufe warten auf Sie, hier vor Ort in unserer schönen Region. Jedem sollte mittlerweile klar sein: Die berufliche und akademische Bildung sind absolut gleichwertig.“ „Dabei handelt es sich um einen glücklichen Umstand“, kommentierte Berufsschulleiter OStD Oswald Peter in seinem Grußwort, „dass parallel zum Berufswahltag unser Tag der offenen Tür stattfindet – und damit gleich auch der außerbetriebliche Teil der Ausbildung erfahrbar wird.“

Über diese ganzheitliche Darstellung beruflicher Chancen „dahoam“ im Bayerischen Wald freuten sich nicht nur die anwesenden Jugendlichen und ihre Eltern, sondern auch Leistungsträger:innen aus Politik und Wirtschaftsförderung. Neben der Sparkasse Regen-Viechtach, die auch in der 21. Ausführung des Berufswahltages als Sponsorin verantwortlich zeichnete, hatten zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, Bezirks- und Kreisräte den Weg in die Berufsschule angetreten. Ihr besonderes Lob galt der ARBERLAND REGio GmbH um Geschäftsführer Herbert Unnasch und Judith Weinberger-Singh, Leiterin der Kreisentwicklung, für die aufwändige Organisation der Veranstaltung.

Während die Ehrengäste zum Messerundgang aufbrachen, erwartete die Besucherinnen und Besucher ein Rahmenprogramm mit handwerklichen und naturwissenschaftlichen Vorführungen der Berufsschule. Am Stand der ARBERLAND REGio GmbH konnten sie nach dokumentierten Branchenbesuchen an einem Gewinnspiel mit zahlreichen attraktiven (Elektronik-)Preisen teilnehmen. Abseits des schuleigenen Kuchen- und Pausenverkaufs sorgte das ARBERLAND Tagungshaus für leckere Häppchen und Kracherl. Am „Versuch es auch selbst“-Cocktail-Shaker fand man die aktuellen Auszubildenden und Ausbildungsleiter des Bodenmaiser Hofes und des Hotels Lindenwirt in Oberried. Die Hotelberufsschule Viechtach erfreute Jung und Alt beim Showcooking mit flambiertem Kaiserschmarrn. Während der Informationspausen fand man ganze Familien beim Basteln herbstlicher Deko am Stand der Kartonage-Experten „Smurfit Kappa“ oder beim Kosmetikhersteller Dalton, welcher sich mit Helium-Herzballons für das Gespräch bedankte.

Wer einer Ausbildung im Bereich Handwerk, Handel, Industrie, Hotellerie, Gastgewerbe, Dienstleistungen, Pflege, Gesundheit oder öffentlicher Dienst anschließend noch unschlüssig gegenüberstand, der konnte sich vertrauensvoll an die Studienberater der OTH Regensburg und der Technischen Hochschule Deggendorf wenden.

Judith Weinberger-Singh und Projektassistentin Susanne Weber zeigten sich am Ende des Vormittages mehr als zufrieden: Mit rund 1.500 Messebesucher:innen konnte man ohne Weiteres an Vor-Corona-Zahlen anknüpfen.

Auf dem Gruppenbild sehen Sie von links: MdL Max Gibis, Dr. Georg Haber, OStD Oswald Peter, StD Markus Wallner, StD Andreas Loibl, Regens Stellvertretender Landrat Werner Rankl, Landrätin Rita Röhrl, Herbert Unnasch, Judith Weinberger-Singh, Regens Bürgermeister Andreas Kroner, Matthias Kraus von der Veranstaltungssponsorin Sparkasse Regen-Viechtach.

 

Hier nochmal unser Messekatalog von 2022.

 

 

Zurück Drucken