ServiceQualität Deutschland

Service Qualität Deutschland

 

 

 

Wir sind ServiceQ – zertifiziert und sind stolz darauf

Seit Februar 2010 ist das Touristische Service Center der ARBERLAND REGio GmbH mit der Stufe I der ServiceQualität in Bayern zertifiziert.

In der Stufe I der Sensibilisierung werden Prozesse aus Kundensicht analysiert und Verbesserungsmaßnahmen mit Hilfe aller Mitarbeiter festgelegt. Die Basis bildet die unternehmerische Selbsteinschätzung.

Daraus ergab sich ein Maßnahmenplan für jeweils ein Jahr, wobei die im Plan angegebenen Maßnahmen innerhalb des Folgejahres umgesetzt sein mussten. Die Erfolgskontrolle der einzelnen Maßnahmen wurde jährlich bei der Prüfstelle eingereicht, die den Einsatz des TSC für die ServiceQualität als überzeugend bestätigte. Die Maßnahmen zeigten, dass das TSC einen konsequenten Weg einschlägt.

Nach drei Jahren, nach Ablauf der Auszeichnung, hatte das TSC die Möglichkeit, die Auszeichnung durch einen Folgeantrag zu bestätigen und fortzusetzen. Weitere acht Maßnahmen wurden für jeweils ein Jahr eingereicht. Seit 02/2013 ist das TSC erfolgreich ServiceQ-rezertifiziert (Stufe I) und kennzeichnet damit die systematische Weiterentwicklung der ServiceQualität.

Nach zweimaliger Re-Zertifizierung der jeweils 3 Jahre gültigen Auszeichnung in Stufe I wurde das TSC 2020 mit der Stufe II der ServiceQualität zertifiziert.

Zur Zertifizierung der Stufe II wird ein Mystery-Check durchgeführt, eine Mitarbeiterbefragung ausgewertet und daraus ein Maßnahmenplan erstellt.

Das heißt, im Rahmen der Zertifizierung  des TSC wurden

  • mit Hilfe von Serviceketten einzelne Prozesse überarbeitet und optimiert
  • anhand von Qualitätsbausteinen eventuelle Qualitätslücken geschlossen
  • ein Qualitätsversprechen erarbeitet
  • ein Teamversprechen formuliert
  • Beschwerden professionell bearbeitet
  • durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess viele effiziente und kreative Maßnahmen zum Wohl der Kunden, Gäste und Mitarbeiter generiert

Beispiele aus dem aktuellen Maßnahmenplan:

  • Übertragung des neuen Corporate Identity- Konzeptes auf sämtliche Medien
  • Kompletter Relaunch der Internetseite www.arberland.de. Der neue Auftritt soll emotionaler und kundenorientierter sein.
  • Einheitliche Bewerbung der gesamten Region mit einem gemeinsamen Imageprospekt
  • Telefonwarteschleife mit Musik aus dem ARBERLAND und bayerisch eingefärbtem Sprechtext
  • Erstellung einer Infobroschüre für barrierefreien Urlaub im ARBERLAND
  • Herausgabe eines Wanderbuches in zwei Sprachen mit detaillierten Wegbeschreibungen und GPS-Daten

„ServiceQualität Deutschland in Bayern“ unterstützt Dienstleitungsunternehmen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit zu sichern. Diese Auszeichnungsmöglichkeit ist ein branchenübergreifendes Angebot für alle Unternehmen der touristischen Dienstleistungskette.

Begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, zufriedene Partner: Wie über 4.000 klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben auch wir uns für ServiceQualität Deutschland entschieden.

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur ServiceQualität Deutschland.

Zurück Drucken