Rosen für Frauenrechte und Fairen Handel

Aktion des Fairtrade-Landkreises Regen und der Fairtrade-Stadt Viechtach am Wochenmarkt

Auf die schlechten Arbeitsbedingungen im Rosenanbau haben Vetreter:innen des Fairtrade-Landkreises Regen und der Fairtrade-Stadt Viechtach am Mittwoch bei der Aktion „Flower Power – für mehr Gleichberechtigung in den Anbauländern“ am Viechtacher Wochenmarkt aufmerksam gemacht und dabei 100 faire Rosen verschenkt. Die meisten Rosen kommen aus ostafrikanischen Ländern wie Kenia, Äthiopien und Tansania. Dort arbeiten viele Frauen als Pflückerinnen unter schlechten Bedingungen. Doch es geht auch anders. Schon jede dritte Rose, die in Deutschland verkauft wird, trägt das Fairtrade-Siegel.

Weitere Aktion am Samstag
Die Rosen wurden an der mobilen Rosenstation verteilt, zusätzlich gab es Info-Material über den Blumenhandel mit Fairtrade-Siegel.
Weitere 100 Rosen werden am Samstag, den 13. März, am Bauernmarkt in Viechtach verteilt.

Zurück Drucken