digitech Group

digitech Group – So schallt es aus dem Wald heraus…

Wussten Sie schon, dass Audiotechnik aus Patersdorf beim Publikum des Moskauer Bolshoi-Theaters täglich für besondere Klangerlebnisse sorgt? Die digitech group hat das bekannteste russische Schauspielhaus für Oper und Ballett mit entsprechenden Anlagen ausgerüstet.

Das Team um Thomas Reitmeier leitete im Jahr 2002 die komplette Verkabelung, Installation, Montage und Programmierung der Geräte. Ausgestattet wurden neben dem eigentlichen Theatersaal auch noch zwei TV-Studios, zwei Aufnahmestudios, mehrere Probesäle und ein für Veranstaltungen genutztes Atrium. 223 Lautsprecher verteilen sich über das Gebäude.

1998 erhielt digitech den Auftrag, dessen Volumen bei 14 Millionen DM lag. „Alleine die Beschallung des Theatersaals war für uns eine besondere Herausforderung“, sagt Geschäftsführer Thomas Reitmeier. „Die Ansprüche an eine hochqualitative akustische Übertragung mussten erfüllt werden. Andererseits sollte sich die Bedienung der Anlagen möglichst einfach gestalten.“ In dem hufeisenförmigen Prunksaal mit einer Breite von 26 Metern und einer Höhe von 16 Metern, der Platz für 900 Zuschauer bietet, wurden daher die einzelnen Lautsprecher funktionell in Sprach-, Musik- und Effektübertragung gegliedert. Die verschiedenen Räumlichkeiten sind über ein digitales glasfaserbasiertes Audio-Netzwerk miteinander verbunden. Eine Kommunikationsanlage mit 90 Stationen sowie eine Durchsageanlage machen zudem den theaterspezifischen Informationsaustausch möglich.

Das Patersdorfer Unternehmen digitech ist seit 25 Jahren auf dem Gebiet der professionellen Audio-, Video- und Medientechnik tätig. Neben Theatersälen hat das Team Kongressbauten, industrielle und behördliche Verwaltungsgebäude, Sportzentren, Krankenhäuser, Seniorenheime, Kirchen, Schulen, Hotels und Messezentren ausgestattet. „Die Firma digitech ist nicht nur europaweit ein renommierter Spezialanbieter, sondern leistet in unserer Region auch einen wertvollen Beitrag zur Branchenvielfalt“, sagt Regionalmanager Waldemar Herfellner.

Zurück Drucken