Studentencoaching „Beste Chancen“

Studentencoaching „Beste Chancen“

Neu durchstarten nach dem Studienabbruch

Die Landkreisvertreter und Coaches zeigten den Studienabbrechern beste Chancen nach dem Studienabbruch auf.

Bis zu 40 Prozent aller Studierenden brechen jedes Jahr ihr Studium ab. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende – wenn sie die richtigen Weichen stellen. Einen Beitrag für einen guten Neustart will das vom bayerischen Heimatministerium geförderte Projekt „Beste Chancen – Neu durchstarten nach dem Studienabbruch“ der Regionalmanagements der ARBERLAND REGio GmbH (Landkreis Regen), der Landkreise Cham und Straubing-Bogen sowie der Stadt Straubing setzen.

Die Initiative gibt Studienabbrechern und Studienzweiflern Unterstützung bei der Neuorientierung und zeigte kürzlich im Rahmen einer Coaching-Veranstaltung in Straubing alternative Karrierewege auf.

Der erste Schritt in eine neue berufliche Richtung sei es, seine eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und seine „Antreiber“ zu kennen, zeigte Referentin Zsuzsanna Glück (per-facts consulting) den Teilnehmern in interaktiven Persönlichkeitstests auf. Sie machte den jungen Leuten Mut, sich von Bewerbungsverfahren und Assessmentcentern nicht verunsichern zu lassen. „Auf das Bewerbungsgespräch kann man sich bestens vorbereiten“, motivierte Personalberaterin Birgit Nistler (NISTLER CONSULTING) und gab viele nützliche Tipps zur Recherche und zum sicheren Auftreten. Zuletzt müsse man nur seine eigene Nervosität überwinden, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Informationen zur beruflichen Alternative zum Studium. Die Ausbildungsberater Veronika Krenner (Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz) und Matthias Berger (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) informierten über verkürzte Ausbildungsmöglichkeiten für Studienabbrecher. Der Personalbedarf im Bereich der beruflichen Ausbildung sei um ein Vielfaches höher als in akademischen Berufen. Die Abbrecher hätten gute Chancen in den heimischen Unternehmen.

Die Landkreisvertreter Josefine Hilmer und Tanja Henskes (Landkreis Straubing-Bogen), Tanja Seubert und Marion Graf (Stadt Straubing) und Teresa Kaiß (Landkreis Regen, ARBERLAND REGio GmbH) nahmen sich nach rund sechs Stunden intensiven Trainings und Vorträgen Zeit für alle offenen Fragen der Teilnehmer und stellten Jobmöglichkeiten in Partnerunternehmen vor.

 

Gefördert durch:

Druck   Förderhinweis-RegM_1

Zurück Drucken