Bewerben aber richtig

 Bewerben aber richtig

Bewerbungsgespräch, Foto: BKK Faber Castell

Bewerbungsgespräch, Foto: BKK Faber Castell

Dein potenzieller Arbeitgeber macht sich durch das Bewerbungsschreiben ein erstes Bild von dir, deshalb ist Sauberkeit das oberste Gebot und Originalität Pflicht.

Du solltest daher einige wichtige Punkte beachten, denn

der erste Eindruck zählt!

 

Bewerben aber richtig:

  • Frühzeitig bewerben ist sehr wichtig, achte auf den Abgabetermin
  • Aufbau einer Bewerbung (Persönliches Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Zeugnis, evtl. Praktikumsbescheinigungen)
  • Bewerbungen per E-Mail sind empfehlenswert, vor allem in Medien-, Software- und High-Tech Branchen

Immer daran denken:

  • Du musst dich an die Vorgaben halten, Unterlagen vollständig und in der gewünschten Form vorbereiten
  • Versende keine Originale von Zeugnissen oder Zertifikaten, sondern immer nur Kopien
  • Bewerbungsfotos unbedingt vom Fachmann erstellen lassen und mit deinem Namen auf der Rückseite versehen
  • Ordentliche Bewerbungsmappen besorgen, keine Schnellhefter oder Klarsichthüllen verwenden
  • Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf sollten absolut fehlerfrei sein
  • Übernimm keine Texte aus Vorlagen 1:1

Hier findest du Tipps zur Bewerbung, Quelle PNP – Der BayerwaldBote

  • Beim Bild zählt der erste Eindruck
  • Der Lebenslauf wird wichtiger
  • Erfolg beim Vorstellungsgespräch

Bewerben heißt, für sich zu werben

Deine Bewerbung ist das Zertifikat, dass du dir selber ausstellst. Ist sie gespickt mit Rechtschreibfehlern, Eselsohren und Flecken, tust du dir also selber keinen Gefallen!

Bist Du bei FACEBOOK und Co vertreten?
Viele Arbeitgeber erkundigen sich vor dem Bewerbungsgespräch über den Bewerber bzw. die Bewerberin. Dabei wird in der Regel als erstes das WorldWideWeb durchsucht. Darum Check dein Profil, bevor es andere tun… wenn du nicht willst, dass es dir wie diesem Bewerber ergeht!
Klick mal rein…

Weitere Praxisbeispiele zur richtigen Bewerbung haben wir für Dich gesammelt:

Zurück Drucken